Sonntag, 23. März 2014

Frühlingsklei(ung) Sew Along - Der Start

Für mich hat sich der sew along schon gelohnt. Da heute Zwischenergebnisse gezeigt werden, habe ich mich extra hingesetzt und heute früh ein Probeoberteil genäht. Das sah dann so aus:
Ich nähe ja zum ersten Mal ein Kleid aus Webware, und nach Anleitung. Aber es war mir klar: hier stimm etwas ganz und gar nicht. Erstmal in die Ecke gepfeffert, und mittlerweile (ein paar Stunden später) wurde mir klar: die Nahtzugabe ist bei Butterick schon enthalten. Ich hatte überall 1 cm zusätzlich angezeichnet. Man sollte eigentlich mit 1,5 cm Nahtzugabe nähen. Also hatte ich an 6 Nähten je 1,5 cm  zuviel, insgesamt also 9 cm.
Jetzt habe ich alles wieder aufgetrennt, genug Stoff für ein weiteres Probeoberteil habe ich nämlich nicht, und probiere es gleich nochmal mit der Originalgröße.
Was mir noch nicht ganz klar ist: das Oberteil wird gefüttert. Was nehme ich dafür am besten für einen Stoff? Einen Futterflutschstoff brauche ich ja nicht, komfortable wäre so ein Flutschfutter auch nicht. Kann ich jeden beliebigen dünnen Stoff nehmen? Vom Oberstoff hätte ich wohl genug, um das Oberteil zu doppeln. Anderen müsste ich erst besorgen...

5 Kommentare:

  1. Jetzt mal einen Kommentar zu all deinen bisherigen FKSA-Posts: ein tolle Stoff und ein schöner Schnitt.
    Ich denke, dass du mit dem schwingenden Rock nicht ein soo großes Problem haben solltest, wenn du ihn auch in einer größeren Größe zuschneidest.
    Wenn dann 9 cm am Oberteil weniger sind, sollte es doch schon viel besser aussehen! :o)
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ist das bei den meisten Schnittmustern. Ich glaube, wir deutschen sind da eine echte Ausnahme. Deshalb umso besser, daß Du ein Probeteil genäht hast.
    Ich freu mich schon auf den schwingenden Rock.

    Herzliche Grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die aufmunternden Kommentare!
    Mittlerweile bin ich schon ein Stückchen weiter gekommen, und das ProbeteiL ist nicht mehr sackartig.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Gut, Dass Du ein Probeteil gemacht hast ;-)
    Als Futter kannst Du auch sehr gut einen dünnen weichen Baumwollstoff ( Batist oder so) nehmen, oder Du lässt das Futter weg und arbeitest mit Belegen stattdessen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Womit mal wieder bewiesen wäre, dass sich ein Probekleid wohl doch lohnt. Ich würde das Oberteil wahrscheinlich doppeln, da ich Futterstoff auf der Haut eher als unangenehm empfinde.
    LG Janine

    AntwortenLöschen