Dienstag, 4. März 2014

Eine Schnabelin(asH)ose

Unser Nachbarskind ist ganz lang und schmal und findet daher keine passenden Hosen. Da ich nicht mehr mit ansehen konnte, wie ihm beim Rennen der Schritt in den Kniekehlen hängt, und außerdem sowieso diesen Schnitt ausprobieren wollte, habe ich mich daran gemacht, eine passende Hose für ihn zu nähen. In der Weite habe ich 92 zugeschnitten, in der Länge 104.





Der Schnitt ist ganz einfach zu nähen, und die Anleitung super ausführlich und gut bebildert. Absolut empfehlenswert!
Als Stoff habe ich eine alte Hose und ein altes Hemd von meinem Mann verwendet. Die Ziernähte sind rot abgesteppt. Besonders praktisch finde ich die Knieabnäher, die trotz schmalen Schnitts ausreichend Bewegungsfreiheit bieten.
Leider war das rote Nähgarn bald leer, vor allem da ich die Rückseite zweimal nähen mußte, weil ich zuerst die dreieckigen Passen falsch herum angenäht hatte. Das habe ich natürlich erst genäht, als alle Ziernähte schon akurat fertig gestellt waren....
Anders als in der Anleitung besteht der Bund nur aus Dekostoff (doppelt genommen und geklappt) und der Knopf sitzt stärker mittig, weil beide Bundenden über dem Reißverschluß überlappen.
 
Ich bin ganz stolz auf die Hose, auch wenn Kleinigkeiten noch besser sein könnten. Eine erste Anprobe ergab, dass die Hose sehr gut passt, jetzt muß er sie nur im Kiga noch allein an- und ausziehen können.
Und ab damit zum creadienstag und zum upcycling-Dienstag.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sandra,
    so ein Kind haben wir hier auch, einige Größen schmaler im Bündchen. Nur ist niemand greifbar, der so eine tolle Hose nähen könnte. Sie gefällt mir super!
    Beste Grüße von Nina

    AntwortenLöschen