Mittwoch, 16. Januar 2013

Erster MMM

Ich wollte unbedingt dieses Jahr beim memademittwoch mitmachen. Ich habe mich sogar gestern abend nach 20 Uhr noch dazu aufgerafft, ein Shirt zuzuschneiden. Mit der neuen Overlock, die ich mir zu Weihnachten geschenkt habe, war das auch ganz schnell zusammengenäht. Um halb elf war es fertig, und durfte zur Handwäsche, da der Stoff schon gut abgelagert (muffig) war.
Leider war heute morgen zwar noch Zeit für Fotos, aber nicht mehr dafür, die Fotos auf meinen Computer zu transportieren, bevor ich zur Arbeit mußte. Daher sitze ich um 21 Uhr abends im Büro, und überlege, wie ich die Fotos vom Handy -gerade eben mit Selbstauslöser geschossen- auf meinen Computer bekomme. Wenn es funktioniert, kommt also gleich der Beweis: ich habe genäht. Wenn nicht, hier erstmal die Beschreibung:


Der Stoff fand sich beim Aufräumen in meiner Kommode. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft daraus ein Bauchband genäht, aber es war noch genug übrig. Das Bauchband fand sich dann auch, und wurde zum neuen Kragen.
Das Shirt ist ohne Schnitt genäht nach einer Anleitung von morningbymorningproductions . Das hat wunderbar funktioniert. Es gibt dort auch noch mehr Anleitungen, die ich gerne probieren möchte.
Ich hatte mich genau an die Maße gehalten, die in der Anleitung angegeben waren, und zufällig passte mein ehemaliges Bauchband auch als Kragen. Zum Glück, den das Säumen mit Band hätte ich um 22 Uhr wohl kaum noch ordentlich hinbekommen. Ich habe zum ersten Mal mit Overlock ein Kleidungsstück genäht, und der Stoff war ganz schön flutschig und rollte sich noch dazu an den Rändern auf.
Die Ärmel zu säumen war daher hart genug...

Insgesamt finde ich das Shirt sehr schön. Das Muster lenkt von kleineren "Unebenheiten" ab, der Stoff fällt wunderbar, und ausnahmsweise darf es bei mir auch mal grau und schwarz sein. Ausserdem ist das endlich mal ein Schnitt, der mir passt, und nicht an den Schultern zu eng und an der Hüfte zu weit ist!
Das nächste Shirt muss aber farbig werden, der Winter ist schon grau genug! Neuer Vorsatz im neuen Jahr.

Und da es mit den Bildern endlich geklappt hat, hier mein erster Beitrag zum memademittwoch. Mehr selbstgenähtes gibt es hier.

1 Kommentar:

  1. Herzlich Willkommen beim MMM. Na, das ist ja eine Heldinnengeschichte, aber für das schöne Shirt hat es sich doch gelohnt!

    Viele Grüße
    Meike von der MMM-Crew

    AntwortenLöschen