Mittwoch, 29. Oktober 2014

Dahlia von Colette

Bin ich die Erste?? Oder wieviele Dahlias werden wir heute bei Memademittwoch sehen?
Als ich das neue Schnittmuster von Colette gesehen habe, war es gleich um mich geschehen. So ein taillenbetontes Kleid wollte ich schon immer nähen! Und der Einführungspreis mit unter 10 $ war auch sehr günstig.
 (fotografiert im Spiegel des Klamottenladens, und es geht hier nicht um Jacken und Mäntel, sondern um das das Kleid)
Ich habe innerhalb von 2 min auf Bestellen geklickt. Das Ausdrucken und Zusammenkleben hat länger gedauert, vor allem da ich nach der ersten Hälfte erstmal feststellen mußte, dass die 4x4 inch bei mir kleiner war. Also alles nochmal.
Da meine Familie aber ohne  mich in den Urlaub gefahren ist, habe ich viel Zeit am Wochenende gehabt um zu nähen. Das war auch nötig, da sowohl Saum, Ärmelabschluss als auch Ausschnitt mit unsichtbaren Handstichen genäht werden. Ich mag mit der Hand nähen, aber das dauert...
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob das Schrägband am Ärmelabschluss ganz umgeklappt wird, und am Ausschnitt noch zur Hälfte zu sehen sein soll. Da wurde ich aus der Anleitung nicht schlau. Und ob der nahtverdeckte Reißverschluss rechts oder links hin sollte, ist mir auch nicht ganz klar, weil ich beim Oberteil die eine und beim Rockteil die andere Seitennaht geschlossen hatte. Da hieß es improvisieren.
Aber sonst war die Anleitung gut verständlich.
Der Stoff ist übrigens ein ganz leichter, weich fallender (Baumwoll?) Stoff, den ich als Coupon (3 m für 5 Euro) in Paris gekauft hatte. Gerade noch rechtzeitig hatte ich bei einer Konferenzreise den Hinweis von einem Nähnerd (ich weiß leider nicht mehr welchem) auf die Stoffläden Paris`gesehen. Der Stoff ist etwas durchsichtig, daher trage ich ein Kaufunterkleid. Er lässt sich gut bügeln, ist aber auch schnell verknittert. Er hat auch keine deutliche Vorder- und Rückseite was nach 5 Stunden nähen dazu führte, das ich in meinem Tran ein Möbiusband statt einem Rock zusammengefügt hatte...
Das Kleid trägt sich angenehm, aber ein großes Manko hat es (noch):
Der hintere Ausschnitt ist viel zu weit. Auf dem Foto sieht man es nur teilweise, ich könnte auch hinten einen Wasserfallausschnitt tragen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich muß mal das Schnittteil anlegen. Noch gebe ich nicht Colette die Schuld für mangelnde Passform (obwohl man nie ein Bild von hinten sieht). Es kann auch gut an mir bzw. am Stoff liegen. Hatte ich erwähnt, dass dies mein erstes Kleid aus Webstoff ist? Möglicherweise hat sich der Stoff aber auch trotz stabilisierender Naht gedehnt...
Mein erster nahtverdeckter Reißverschluss ist dagegen gut gelungen:
Das Rot ist hier nicht gut getroffen, die Farbe ist eher korallenrot. Und jetzt bin ich gespannt auf die anderen Werke beim memademittwoch!


3 Kommentare:

  1. Ich fand Dahlia beim ersten Ansehen bei Colette auch toll, besonders die Karo-Version. Da ich bei "Chantilly" aber ewig angepasst habe und ich gehört habe, dass die Kleider für einen C-Cup ausgelegt sind, habe ich mir den Schnitt doch nicht bestellt.(Ich habe bloß A) Ich glaube, das ist ein echtes Passform-Problem dieser Schnitt-Linie. Dein Kleid ist sehr schön geworden, besonders die Farbe finde ich gut (mein Monitor hat einen Gelb-Stich, daher dürfte das wohl "echt " aussehen). Ich glaube aber, ich würde das Oberteil tatsächlich nochmal anpassen, zumal Dir der Rücken ja auch nicht gefällt. Gerade in der Taille sitzt es ja 1a.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Danke für Deinen Kommentar. An sich würde ich einen C-Cup schon ausfüllen, aber auf dem Foto sieht das Oberteil tatsächlich zu groß aus. Ich werde mal das nächste Dahlia-Kleid nähen, und diemal genauer drauf achten. Zugeschnitten habe ich übrigens eine 12, und das ist schon meine Grösse. Allerdings war vom Taillenband nach dem Annähen ans Oberteil ca. 8 cm zuviel, die ich einfach abgeschnitten habe. Heißt das jetzt, ich sollte tatsächlich eine kleinere Größe verwenden?
    Viele Grüsse
    Sandra vom nähsee

    AntwortenLöschen
  3. Das ist schwer von der Ferne aus zu beurteilen . Bei Chantilly habe ich das Taillenband auch um ca 8cm gekürzt, den Rücken neu zugeschnitten,am Vorderteil gut 10-15cm herausgenommen und dann nochmal im Sommer an den Seiten insgesamt 4cm rausgenommen, dabei hatte ich das Muster gewählt, das meinen Maßen zu entsprechen schien. Vielleicht probierst Du es mal mit der Größe, die Deinem gekürzten Taillenband entsprechen würde? Wenn ich Dein Kleid direkt vergleiche, dann ist dein Oberteil zu lang und zu breit. Du kannst an der Schulternaht ja mal 2-3 cm abstecken, vielleicht löst Du damit das Problem.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen