Montag, 19. November 2012

Smartphone-Handschuhe

Ich bin heute damit beschäftigt:


Das ist eine Erfindung von mir, auf die ich sehr stolz bin:



Es sind Fingerhandschuhe, bei denen man die Käppchen von Zeigefinger und Daumen zurück klappen kann, um das Smartphone zu bedienen.
Auf die Idee gekommen bin ich, als meine Nachbarin die Fingerhandschuhe ohne Kappen bei meinen Kindern gesehen hat, und meinte: so etwas brauche ich auch! Aber wieso mehr als nötig frieren? Jetzt hat sie die Fingerkuppen alle warm, und klappt die Kappe nur zurück, wenn ein Anruf kommt.

Gestrickt habe ich die Handschuhe ohne Anleitung mit Sockenwolle. Einfach nach dem Bündchen alle 4 Maschen eine Masche zunehmen. In Höhe des Daumens rund ein Fünftel der Maschen still legen. Einige cm weiter in Runden stricken, und dann mit dem kleinen Finger anfangen. Das ist ein bisschen kniffelig, weil man ja den größten Teil der Maschen noch auf zwei Nadeln hat, und gleichzeitig für den kleinen Finger mit mind. 4 Nadeln hantiert. Jeden Finger in gewünschter Länge stricken. Bei den Kappen einfach mit Abnahmen arbeiten wie beim Socken stricken.

Die zurückklappbaren Kappen habe ich nachträglich unterhalb der Kante angestrickt. Vorher den Finger oben offen lassen, Maschen einfach abketten. Und hier ein Bild in Nahaufnahme:
Die Kappen waren etwas zu weit geraten, deshalb habe ich zum Schluss noch ein Gummifädchen eingezogen. Fertig!

Hier gibt es mehr selbstentwickeltes und selbstgebasteltes.

2 Kommentare:

  1. Superidee! Brauch ich auch.
    Viele Grüße Timothea

    AntwortenLöschen
  2. Kannst Du stricken? Vielleicht setze ich nach und nach mehr Infos dazu ein.
    Viele Grüsse Sandra

    AntwortenLöschen